Donnerstag, 23. Mai 2013

Jens zu Besuch bei Claudia /Torten Boutique

Es ist wieder so weit, ich mache mich morgen auf den Weg nach Langenfeld und werde am Samstag und Sonntag einen Royal Icing Basis Kurs bei Claudia und ihrem Team geben.

Der Kurs ist voll ausgebucht und ich freue mich schon darauf die Teilnehmer kennen zu lernen.

Wir werden wieder schöne Bilder machen, um euch auf dem Laufenden zu halten.





Ich bin gut angekommen und habe mich bei Claudia und Magy sofort wohl gefühlt.
 





Nach einer kleinen Begehung der Räumlichkeiten


                                                    der Torten Boutique







Haben wir angefangen den Schulungsraum herzurichten.
Schulungsraum Torten-Boutique
 

Am Freitagabend um 20.00 Uhr war dann alles schön vorbereitet und das Seminar hätte nun starten können. 


Blüten



  Samstag um 10.00 Uhr ging es dann endlich los, alle waren sehr aufgeregt, was da so auf Sie zu kommt!
 

Nach der netten Einleitung und Begrüßung von Claudia und mir, haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht.

Dann ging es los der Erklärbär (ich) hat los gelegt, alle Materialien und Zutaten die man benötigt, um alle Techniken die man mit Eiweißspritzglasur "Royal Icing" machen kann, in der Theorie durch genommen.

Was bei der Herstellung unbedingt zu beachten ist, welche Fehler man machen kann, ein Beispielrezept mit frischen Ei oder Trockeneiklarpulver und die Vorzüge von fertigen Mischungen und die Gefahr von Salmonellen erklärt.

Jeder Teilnehmer hat von mir ausführliche Unterlagen mit Tipps und Tricks, Fehlerquellen und  Buchempfehlungen bekommen, weil mir bewusst ist, dass das sehr viel "Input" in sehr kurzer Zeit ist und sich nicht alles sofort merken kann.

Ich hoffe die Teilnehmer verzeihen mir die erste 3/4 Std. trockene Theorie :-) und stimmen mir zu, wie elementar "WICHTIG" die Grundlegenden Regeln sind.

Dann ging es endlich los, es lagen zwei Tage fleißiges üben, üben und nochmals üben auf dem Plan.

 Die richtige Konsistenz zur richtigen Tülle und Technik, wie man eine Spritztüte aus Backpapier dreht, sollte in einen Basis Kurs ebenfalls nicht fehlen.



 
Zum Ende des ersten Tages noch schnell die Torten mit Rollfondant eindecken und das neu erlernte über Nacht auf sich wirken lassen.


 Am Sonntag war dann endlich der Tag der Wahrheit, nun konnte das sich selbst ausgedachtes und entworfenes Design umgesetzt werden.





Stempeltechnik und Eiweißmalerei














                                            Wie man einfache Prägestempel selber herstellen




Die meisten haben sich für eine der neuen Farben von Sugarflair entschieden







 Egyptian Orange, Deep Purple, Turquoise, Lilac, und Burgundy















Vielen lieben Dank an alle Teilnehmerinnen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe euch auch.









Und Danke auch an Claudia Iffert für alles andere.

Eiweißmalerei

Auslassmanier Technik (Run Out)



1 Kommentar:

  1. Ich freu mich schon riesig, bis Samstag
    Liebe Grüße
    Nadine von Engelchens Tortenträumerei ♡

    AntwortenLöschen